Parkettpflege

Damit Ihr Holzböden möglichst lange erhalten bleibt und gut aussieht, haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail, wenn Sie eine umfassendere Beratung wünschen oder einfach eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird.

Nach Beendigung unserer Arbeiten erhalten Sie eine Pflegeanweisung. Diese ist auf die jeweilige Behandlungsmethode der Oberflächen und des verwendenden Produktes und dessen Herstellerangaben abgestimmt.

Holzböden können geölt, gewachst und lackiert werden. Darüber hinaus gewinnt die skandinavische Methode immer mehr an Bekanntheit. Diese Oberflächenbehandlung ist auch besonders für beanspruchte Böden geeignet. Für die wohnbiologische Besonderheit ist das ein Vorteil, denn die verwendeten Produkte beinhalten nur sehr wenige und ausschließlich natürliche Stoffe. Dafür wird der Boden mit einer speziellen Lauge und mit einer Holzbodenseife behandelt.

Aufgrund der regenerativen Rohstoffe und der ausgeglichenen CO2-Bilanz sind Holz-Bodenbeläge generell ökologisch empfehlenswert. Nahezu das gesamte europäische Holz, das zu Parkett verarbeitet wird, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Dokumentiert wird dies durch die beiden wichtigsten Zertifizierungssysteme FSC und PEFC.
Parkett kann unter bestimmten Voraussetzungen auf einer Warmwasser-Fußbodenheizung verlegt werden. Dabei ist größten Wert auf die fachgerechte Ausführung zu legen. Die Materialstärke sollte max. 22mm betragen und der Wärmedurchlasswiederstand sollte ca. 0,15m2 K/W nicht überschreiten. Für die Auswahl des richtigen Materials und weiterer grundlegenden Bedienungen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Auch Fertigparkett sollte dafür geeignet sein und vollflächig verklebt werden. Dadurch wird der Wärmedurchlasswiderstand erheblich reduziert.
Holz ist ein Naturprodukt, das hygroskopische Eigenschaften hat. Das heißt, Holz hat ein Quell- und Schwindverhalten, indem es sich den klimatischen Bedingungen anpasst. Damit ist die Auswahl der richtigen Holzart ein wichtiger Punkt. Es sollen ruhige Hölzer benutzt werden, die nicht zu stark arbeiten.